harald
DIPL.-ING.
nahrstedt
FACHBUCH 5
 



Auflage
1985
 

Autor: Harald Nahrstedt

Programmieren von Maschinenelementen

Berechnungsmethoden,
Programmablaufpläne und
BASIC-Programme

ISBN: 3-528-04426-8


VDI Nachrichten
Ausgabe 40/28/86:


Auf der Grundlage der Berechnung von Maschinenelementen zeigt dieses Buch Methoden zur systematischen Problemlösung. Ausgehend von der Definition des Problems werden über die Erstellung von Flussdiagrammen bis zum fertigen Programm alle wesentlichen Schritte aufgezeigt. Die 28 verschiedenen Berechnungsprogramme für Maschinenelemente stellen aber nicht nur willkommenes Übungsmaterial für einen praxisorientierten EDV-Unterricht dar. Als vollständig mit Programmlisten in Basic 80 dokumentierte Programme eignen sie sich auch als Arbeitsprogramme bei der Anfertigung von Konstruktionen. Hier können sie zum Dimensionieren und Optimieren von Bauteilen verwendet werden.


Konstruktion
Ausgabe 12/86:


Der Autor zeigt in einer kurzen Einführung und anhand von Beispielen die Arbeitsschritte, die von der Aufgabenstellung bis zum fertigen Programm auszuführen sind. Das Werk wendet sich an Programmieranfänger, die möglichst schnell lauffähige Programme schreiben wollen. Die Programmiersprache BASIC muss sich der Leser jedoch selbst aneignen. Als Hilfsmittel zur Programmkonzeption und -darstellung dient das Flussdiagramm. Spezielle Tipps für die Dateneingabe erweitern den Stoff. In diesem Zusammenhang sei besonders auf die Benutzerfreundlichkeit hingewiesen. Die angeführten Programme sind Beispiele aus dem Bereich Maschinenelemente, die bestimmte Programmiermöglichkeiten und die Anwendung numerischer Verfahren zeigen. Sie behandeln Schraubenberechnungen, Pressverbindungen, die Zahnflanken-Tragfähigkeit bei Zahnrädern so wie Schraubenfedern.





Maschinenmarkt
Ausgabe 33/86:


Gleich vorneweg: Das Buch ist nichts für den, für den das Programmieren von Computern Neuland ist, und nichts für den, der seine Hausaufgaben in Sachen Maschinenelemente nicht gemacht hat. Denn gewisse Grundkenntnisse auf den Gebieten Programmiersprachen und Maschinenbau setzt es voraus. Der Autor hat nicht noch einmal ausgebreitet, was schon in den Standardwerken erläutert wird, die im Schrifttumsverzeichnis angeführt sind. Er konzentriert sich darauf, auf der Grundlage von Berechnungsbeispielen eine Methode zu zeigen, mit der man bestimmte Rechenprobleme systematisch lösen kann. Ausgehend von Problemstellungen aus dem Maschinenbau werden Flussdiagramme erstellt und Programme entworfen, mit denen sich die Berechnungen ausführen lassen. Über die konkreten Beispiele hinaus, zeigt das Buch, wie die Informatik als Hilfsmittel des Ingenieurs dienen kann. Die Programme wurden in BASIC erstellt, damit man sie leicht in andere Programmiersprachen umschreiben kann. Sie sind in einem umfangreichen Anhang vollständig aufgelistet.


MB Produktietechniek/Niederlande
Ausgabe 3/87:


Dit boek richt zich vooral tot studenten en technici, die machine-onderdelen moeten ontwerpen. De auteur legt hier de verbinding tussen ontwerp en numerieke berekening. Hij beschrijft de definite van de problemen, de berekeninsmethode en de bijbehorende computerprogramma's in Basic. Om het boek te kunnen lezen is wel een elementaire programmeerkennis vereist. De verdienste van het boek ligt vooral in de klare en overzichtelijke voorstellingswijze van de problemen. De berekeningsmethoden zijn bewust eenvoudig gehouden. Eindige elementenmethoden worden niet behandeld. In diverse hoofdstukken bespreekt de auteur de volgende machineonderdelen: lasnaden, bouten, veren, draag- en drijfassen, verbinding van as en naa (spieen, klemverbindingen), aandrijforganen (tandwielen, riemen). Voor elk der behandelde problemen is een computerprogramma in Basic bijgevoegd, hetgeen het boek een grote praktische en autodidaktische waarde geeft.


© Harald Nahrstedt
Stand: 16.12.16